Nachhaltig in die Zukunft
Hover Me
05. December 2002 11:43

Jamba! erhält Sprachbedienung von Clarity

Talking Webphone-Projekt der Jamba! AG und der Clarity AG

Das Handyportal Jamba! AG und der Softwarehersteller Clarity AG sind eine weitreichende Kooperation auf dem Gebiet Voice Commerce eingegangen. Ziel ist es, das Portal von Jamba! neben dem Zugang per WAP-Handy (wap.jamba.de) und über das Web (www.jamba.de) um die Sprachsteuerung als dritte Bedienungskomponente zu erweitern. Dadurch kann der Verbraucher künftig Jamba! anrufen und im Dialog mit einer Computerstimme Mehrwertdienste in Anspruch nehmen. Die dazu notwendige Software kommt von der Clarity AG, die als führender Technologielieferant für Sprachdialogsysteme gilt. Entstanden ist die Kooperation im Rahmen des Branchenverbandes Voice Application Standard Committee (VASCom e.V.) für Anbieter von Lösungen für Voice Commerce, der die Entwicklung und Nutzung sprachgesteuerter Internetdienste fördern will.

Darüber hinaus planen Jamba! und Clarity einen Cityguide, der per Sprache gesteuert wird. Grundlage dafür bildet der Jamba! Stadtpilot, der heute schon per WAP-Handy den Weg zu Restaurants, Cafés, Kinos, Hotels, Pensionen, Raststätten, Tankstellen, Apotheken, Ärzten, Krankenhäusern, Postämtern, Museen, Theatern, Einkaufszentren und vielen weiteren Zielen weist. Es handelt sich dabei um einen Location-Based Service (LBS), bei dem das Handy den eigenen Standort kennt und den Nutzer so zum jeweils nächstgelegenen Ziel führen kann. In Kombination mit der Sprachsteuerung wird man in naher Zukunft sein Handy direkt nach dem nächsten Italiener fragen können und als Antwort prompt den Hinweis auf das Pizza-und-Pasta-Restaurant in der Nähe erhalten. Wer will, kann sich gleich telefonisch verbinden lassen, um einen Tisch zu reservieren.

Für das Herunterladen von Klingeltönen will Jamba! in Kooperation mit Clarity ebenfalls ein Sprachdialogsystem einsetzen. Im Gespräch mit dem Computer wählt man die gewünschte Anrufmelodie aus, lässt sie sich kurz vorspielen  und wenn sie einem gefällt, holt man sie sich ins Handy. Der Verbraucher braucht übrigens kein neues Handy, um die Voice-Funktionen von Jamba! nutzen zu können: Die Spracherkennung, Verarbeitung und Dialogführung erfolgen nämlich nicht im Handy selbst, sondern ausschließlich im Portal.

 

Die Jamba! AG (Web: www.jamba.de; Handy: wap.jamba.de) ist das gemeinsame Unternehmen für das mobile Internet von debitel, Media-Markt/Saturn und EP:ElectronicPartner. Jamba! ist der intelligente Begleiter des Mobilfunkkunden und bietet überall und jederzeit Entertainment, Information und Shopping. Die Jamba! AG ist das führende Portal für das mobile Internet in Deutschland und hat das Ziel, jedem Mobilfunkkunden das Tor zum mobilen Internet zu öffnen.. Jamba! ist das erste mobile Portal in Deutschland, das Content-Billing über die Telefonrechnung und Java-Spiele zum Download auf das Handy einführte. Um möglichst vielen Kunden einen einfachen Zugang zum Jamba!-Portal zu ermöglichen, statten debitel, Media-Markt/Saturn und ElectronicPartner jedes internetfähige mobile Endgerät, das über ihre Vertriebswege sowie über die von Kaufhof, Cash&Carry und Photo Porst verkauft wird, mit dem Jamba!-Portal aus. Jamba! wird verstärkt Inhalte und Dienste für mobile Endgeräte der neuen Generation (GPRS, MMS und UMTS) entwickeln. Jamba! hat schon rund 1.800.000 Kunden gewonnen und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter.

Die Clarity AG (Bad Homburg bei Frankfurt am Main) ist The Intelligent Voice Portal Technology Company. Die Clarity AG besitzt einzigartige Technologien, Software und Know-how bei Highend-Sprachdialogsystemen, mit denen man mit Computern (fast) wie mit Menschen in natürlicher Sprache reden kann. Clarity hat eine eigene Softwareplattform der Carrierklasse für den Einsatz in Firmen- und Telekommunikationsnetzen entwickelt. Zielgruppe sind Unternehmen, die Kunden und Mitarbeiter per Telefon besser bedienen wollen, um Umsatz, Produktivität, Kundenbindung und Service zu erhöhen. Firmenkunden können die Clarity-Systeme als Softwarelizenz, im ASP-Modell oder als Vollservice unter eigenen Telefonnummern nutzen. Clarity gehört neben IBM und Jamba! zu den Gründungsmitgliedern des Branchenverbandes VASCom (Voice Application Standard Committee).